Ende März wurden die Abschlagsrechnungen 2014 zusammen mit den Papier – Anbauverzeichnissen an die Mitglieder der Hagelgilde versendet.
Nutzer des PC – Anbauverzeichnisses erhalten neben der Abschlagsrechnung eine Information zum Update des Programmes.
Nur mit den aktuellen Anbaudaten 2014 ist ein vollständiger und umfassender Versicherungsschutz gewährleistet. Dabei ist auf die, dem Anbau und Zustand der Kulturen angepasste Versicherungssumme zu achten.
Die Versicherungssumme je Hektar Fläche ergibt sich aus der Multiplikation von Ertrag und Preis der jeweiligen Feldfrüchte.
Zu den Marktpreisen hat die Mitgliedervertreterversammlung Empfehlungen ausgesprochen, welche als Richtschnur genommen werden können.
Auf eine vollständige Angabe der vorhandenen Feldstücke sollte geachtet werden und Flächenzu- und -abgänge umgehend an die Geschäftsstelle gemeldet werden.
Besonders beim Mais ist auf die unterschiedlichen Deckungsmöglichkeiten (nur Hagelversicherung oder Hagel- und Sturmversicherung)zu achten. Es ist wichtig, die Versicherungssumme ausreichend hoch zu bemessen, um im Schadenfall Ersatz für Deckungskäufe und ggf. Transportkosten zu haben.
Damit der Versicherungsschutz an den aktuellen Anbau angepasst werden kann, ist die frühzeitige Abgabe der neuen Anbaudaten (per PC bzw. Fax, Post oder E-Mail) empfehlenswert, spätestens sollten diese am 15. Mai in der Geschäftsstelle vorliegen.